Mitteilungen und Informationen des Ortsbeirates Ahlbach

 

 

Keine Kraftfahrstraße ohne Lärmschutz in Ahlbach.  

„Lärmaktionsplan Straßenverkehr“

 

Der Ortsbeirat Ahlbach weißt noch einmal auf die Möglichkeit hin, sich an der Lärmaktionsplanung des Regierungspräsidiums Gießen zu beteiligen.

Diese läuft bis zum 27.09.2015.

Die Ahlbacher Bürger können hier für den Bereich B49 /B54 Stellungnahmen und Anregungen einreichen.

Eine große Anzahl von Eingaben hat natürlich einen Einfluss auf das Ergebnis der Anhörung. Der Ortsbeirat hat bereits mehrfach folgende Punkte beanstandet:

 

·         Die Grundlage der Lärmberechnung weißt Fehler auf. Die Verkehrsmenge ist in der Berechnung mit 31.000 KFZ (Jahr 1996) pro Tag angesetzt. Bereits in der Zählung aus dem Jahr 2000 waren es 43.000 KFZ. Mit der Fertigstellung des vierspurigen Ausbaus wird das Verkehrsaufkommen noch deutlich zunehmen.

·         Die Belastung der B54 ist überhaupt nicht berücksichtigt.

·         Die tatsächlichen Geschwindigkeiten stimmen nicht mit den Berechnungswerten überein.

·         Schon jetzt müsste die Lärmbelastung mit den Geschwindigkeitsprofilen von Kraftfahrstraßen unter Einbeziehung der B54 berechnet werden.

·         Der mögliche Ausbau eines Autohofes muss in die Berechnung mit einfließen.

·         Die vorhandene Lärmschutzwand muss auf die Höhe des Abschnittes Beselich erhöht werden.

·         Es wurde (mit Zahlen aus 1996!) errechnet, dass nur 39 Ahlbacher vom Lärm betroffen sein sollen. Die durchgeführte Unterschriftenaktion, bei der 170 Bürger gegen den Straßenlärm protestiert haben, wurde nicht berücksichtigt. (Die Liste wurde vor 5 Jahren, bei der letzten Anhörung, eingereicht).

 

In angeregter Diskussion wurde bei der letzten Ortsbeiratssitzung die Unterstützung der Stadt Limburg eingefordert.

Der Ortsbeirat bittet alle Mitbürger, Anregungen und Beschwerden zum Lärmschutz, per Internet oder per Post an die zuständige Stelle beim Regierungspräsidium Gießen zu übermitteln.

Auf der Seite www.rp-giessen.de dem Link zu „Lärmaktionsplan Straßenverkehr“ folgen,

oder direkt:

https://rp-giessen.hessen.de/umwelt-natur/immissionsschutz/l%C3%A4rm/l%C3%A4rmaktionsplan-hessen-%E2%80%93-teilplan-stra%C3%9Fenverkehr